· 

LKW Fahrten zum tegut…Zentrallager

Ist Dir unser Remlinger Rüben LKW schon einmal auf der Straße begegnet? Er startet abends in Remlingen in Richtung Marktheidenfeld und fährt über Lohr bis Fulda. Dort befindet sich das Zentrallager von Tegut. Bereits seit 2013 fährt das Transportunternehmen von Jochen Schick den LKW, seit 2015 gibt es unseren Remlinger-Rüben-Auflieger. 

 

Die langjährige und enge Zusammenarbeit mit dem Transportunternehmen und die relativ kurze Distanz zwischen Remlingen und Fulda garantieren eine sehr hohe Liefersicherheit.

Der LKW

Mit Hilfe des Sattelzugs können bis zu 33 Paletten transportiert werden. Besonders im Sommer ist die Kühlung wichtig, jedoch sollten auch die Minusgrade nicht unterschätzt werden. Damit das Gemüse in gleicher Qualität ankommt, wie wir es losgeschickt haben, ist es wichtig, die jeweilige “Wohlfühltemperatur” einzuhalten. 

Die Touren

In der Regel bringt der LKW siebenmal pro Woche Gemüse von Remlingen nach Fulda. Hierzu sind samstags zwei Touren geplant, um den Ruhetag am Sonntag einzuhalten. Eine Fahrt dauert je nach Verkehrslage zwischen sieben und acht Stunden und beginnt gegen 16 Uhr. Der LKW kommt am Hof an und lädt auf, woraufhin die Fahrt nach Fulda losgeht. Dort angekommen wird das Obst und Gemüse eigenständig abgeladen, was ungefähr eine Stunde dauert. Anschließend wird die Heimfahrt angetreten, sodass der Fahrer gegen Mitternacht Zuhause ankommt.

Die Logistik dahinter

Warum das Gemüse erst nach Fulda und nicht direkt in die tegut… Filialen transportiert wird, ist eine Frage, die uns häufiger gestellt wird. Besonders der Nachhaltigkeitsgedanke schwingt hierbei mit. Ist das Gemüse nach der Lieferung immer noch regional? 

Fährt ein voll beladener Sattelzug die ca. 100 km nach Fulda, ist das viel rationeller und bedeutet weniger Personalaufwand und Treibstoffverbrauch, als wenn Filialen direkt angeliefert werden. Durch die Anlieferung des Zentrallagers kann in die Filialen immer tagesfrisches Gemüse geliefert werden.

 

In Anbetracht der stetig steigenden Logistikkosten versuchen wir uns mit dem Einkauf von tegut… bestmöglich abzusprechen. Das Ziel und auch unser Anspruch ist es, den LKW möglichst voll beladen fahren zu lassen und halbe Fahrten zu vermeiden. Sind beispielsweise 35 Paletten für einen Tag bestellt, können wir die zwei übrigen Paletten auf den nächsten Tag verschieben.