· 

Unverpackt Einkaufen im Hofladen

Im Jahr 2019 hat jeder Bürger in Deutschland durchschnittlich 227,55 Kilogramm Verpackungsmüll verursacht. Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich weit über dem Durchschnittswert. Zu dieser erschreckenden Erkenntnis kam das Umweltbundesamt während einer Studie. Umso wichtiger ist es, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und Lösungswege für jeden Einzelnen darzulegen. 

Zero Waste - Trendbewegung mit Zukunft

Die Zero Waste Bewegung ist ein Lebensstil, bei dem versucht wird, die Entstehung von Müll weitestgehend einzudämmen oder gar ganz zu vermeiden. Bei Zero Waste geht es darum, sich seiner Bedürfnisse und dem Konsumverhalten bewusst zu werden und dieses zu überdenken. Das Ziel, auf das hingearbeitet wird, ist die Kreislaufwirtschaft. Im Gegensatz zur momentan vorherrschenden linearen Wirtschaft, in der ausgetauscht und weggeschmissen wird, werden in der Kreislaufwirtschaft Gegenstände repariert und wiederverwendet, sodass ihr Lebenszyklus verlängert wird. 

Ein großer Teil des Hausmülls entsteht bereits beim Einkauf: Ob Plastikfolie, Becher, Glas oder Karton - in einem konventionellen Supermarkt werden die allermeisten Artikel verpackt angeboten. Deshalb lohnt es sich, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Unverpackt Einkaufen im Hofladen

In unserem Hofladen bieten wir Obst und Gemüse schon immer unverpackt an. Im Gegensatz zu abgepacktem Obst und Gemüse im Supermarkt kann man genau die benötigte Menge einkaufen und beugt damit dem Verderb zu viel gekaufter Lebensmittel vor. Hierfür empfehlen wir das Mitbringen von wiederverwendbaren und waschbaren Obst- und Gemüsenetzen. Alternativ gibt es im Hofladen Papiertüten, in denen Obst und Gemüse sicher nach Hause transportiert werden kann. Diese Option bedeutet zwar nicht “Zero Waste”, aber besser als Plastiktüten ist es absolut. Beim nächsten Einkauf können die Papiertüten noch einmal benutzt und der Lebenszyklus damit verlängert werden. 

 

An unserer Unverpackt-Insel können Trockenprodukte wie Hülsenfrüchte, Reis, Kerne und Haferflocken lose gekauft werden. Die Insel besteht aus insgesamt 9 Glas-Silos, aus denen je nach gewünschter Menge eigenständig abgefüllt werden kann. Es bietet sich an Behälter von Zuhause mitzubringen, die wir vor dem Befüllen wiegen.

Unverpackt-Insel auf einen Blick

Folgende Produkte sind im Hofladen unverpackt erhältlich:

 

Nudeln: Spaghetti, Tagliatelle, Dinkelvollkornspirelli

Hülsenfrüchte: rote Linsen, braune Linsen, schwarze Bohnen, Kichererbsen

Kerne: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne

Haferflocken

Reis

 

Nüsse*: Walnüsse, Pistazien, Mandeln, Haselnüsse

Trockenfrüchte*: Feigen, Datteln

 

Die Vollkornnudeln und Hülsenfrüchte stammen aus regionalem Anbau von KornCorner aus Billingshausen.

Bei den mit * gekennzeichneten Artikeln handelt es sich um Saisonware. Nüsse und Trockenfrüchte haben wir ab Herbst wieder vorrätig.

Käsetheke und Konserven aus dem Pfandglas

An der Käsetheke im Kassenbereich schneiden wir auf Wunsch Stücke ab, die in eigens mitgebrachten Gefäßen nach Hause transportiert werden. Die Auswahl der Käsesorten variiert, Klassiker wie Gouda, Emmentaler, Brie und Bergkäse sind immer erhältlich.

 

Zudem gibt es die Option, Konserven im Pfandglas zu erwerben. Dies ist neben Konserven (z.B. Mais, Kidneybohnen oder saure Gurken) ebenfalls bei Molkereiprodukten und Milchalternativen wie Joghurt, Sahne oder Haferdrink möglich.