· 

Unser Hofladen - eine Erfolgsgeschichte

Seit 1995: Bio einkaufen in Remlingen

  Nach der Gründung unseres Bioland-Betriebes 1993 eröffnen wir den kleinen Hofladen an unserer Hofstelle in der Würzburger Straße.

Gemüse aus eigenem Anbau wurde hier verkauft, darunter natürlich Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln aber auch eine breite Palette an gartenbaulichen Kulturen von Aubergine bis Zucchini.

Das Sortiment wurde ergänzt mit Obst, Eiern, Nudeln, Getreide und Hülsenfrüchten, Tee, Kaffee, eigenem Apfelsaft, Müsli, Babynahrung, Brotaufstrichen und Bio-Backwaren aus Schollbrunn.

 

Im Laufe der Jahre sammelten wir Erfahrungen im Bereich der Landwirtschaft und entwickelten unsere Anbaupalette weg von gartenbaulichen Kulturen zu lagerfähigem Gemüse.

Die große Gemüsevielfalt mit dem eng getakteten Anbau in Sätzen war für uns arbeitswirtschaftlich kaum zu bewältigen, sodass wir im schlimmsten Fall "im Unkraut versanken".

Jedoch erkannten wir den Vorteil der schweren Böden an unserem Standort in Remlingen: hohe Gehalte an Inhaltsstoffen entwickeln sich bei einer guten Wasserspeicherfähigkeit des Bodens. Damit wird die passende Qualität für eine lange Lagerfähigkeit des Gemüse erzielt.

 


2009   Der Hofladen zieht in seine neuen Räumlichkeiten, nachdem der Bau unseres neuen Betriebsgeländes abgeschlossen ist. Der Hof in der Birkenfelder Straße ist jetzt speziell auf Anbau, Lagerung, Sortierung und Verpackung von Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln ausgelegt.

Im Hofladen mit seinen etwa 20 Quadratmetern ist unser Sortiment etwa gleich geblieben. Neben unseren eigenen Bio-Möhren und Zwiebeln gibt es Obst, Gemüse und Naturkost vom Öko-Großhändler. Der Kartoffel-Schrank ist immer gut bestückt mit Kartoffeln aus eigenem Anbau in verschiedenen Kocheigenschaften und Gebindegrößen. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der neue Raum schön hell mit einer großen Glastüre. Bei der neuen Einrichtung setzen wir wieder auf selbst gebaute Holzmöbel.

2014   Der Hofladen platzt aus allen Nähten und wir bauen aus, um ein breiteres Sortiment anbieten zu können. Die Umnutzung des ehemaligen Besprechungsraumes zum Hofladen bietet uns neue Möglichkeiten. Auf der großen Theke ist mehr Ablagefläche für Ihre Einkäufe und der Hofladen ist mit 35 Quadratmetern schön großzügig. Die Spielecke mit Kaufladen ist Anziehungspunkt für Kinder und lässt Eltern in Ruhe stöbern. Backwaren von Köhlers Vollkornbäckerei aus Würzburg werden vorerst freitags und später auch am Dienstag frisch geliefert. Süßes oder herzhaftes Gebäck servieren wir gerne mit einem Kaffee in der Sitzecke oder auf der Terrasse.

 

Endlich ist es wieder möglich, Produkte von Rapunzel in unser Sortiment aufzunehmen. Der Bio-Hersteller aus dem Allgäu beliefert uns mit hochwertigen Ölen, Pesto, Nudeln, Müsli, Trockenfrüchten und Nüssen, süßen Brotaufstrichen sowie Schokolade. 

Mit der Anschaffung zwei neuer Kühlschränke haben wir mehr Platz für Milchprodukte, vegane Produkte und Feinkost. Jetzt können wir auch mehr Molkereiprodukte in Pfandgläsern anbieten, wie beispielsweise frische Milch von Schrozberger in der Pfandflasche. Damit rückt sowohl bei uns als auch bei unseren Kunden die Verpackungsthematik in den Vordergrund.

2018   Zum 25-jähriges Jubiläum unseres Bioland-Betriebes gibt es eine große Neuerung im Hofladen. Die Unverpackt-Insel zieht ein! Hier können Linsen, Reis, Haferflocken, Kürbis- und Sonnenblumenkerne selbst abgefüllt werden. Das Einkaufen von unverpackten Lebensmitteln erfordert zwar insofern eine Umstellung, dass vor dem Einkauf an Gläser oder Beutel gedacht werden muss, die selbst in den Laden mitgebracht werden. Doch die Einsparung von Verpackungsmüll ist ein Ziel, das wir mit unseren Kunden teilen und erfreut sich an wachsendem Zuspruch. So können wir schrittweise das unverpackte Sortiment erweitern und bieten heute eine Auswahl an Nudeln, Hülsenfrüchten, Nüssen und Trockenfrüchten an. Auch Salz, Zucker und Backpulver gibt es lose.

 

Mit dem Bio-Startup KornCorner erhalten regionale Produkte Einzug in unser Geschäft. Die zwei jungen Landwirte aus Billingshausen bauen Getreide und Sonderkulturen quasi vor unserer Haustüre an. Verschiedene Mehle, Nudeln und Koriander sind neben unverpacktem Lein, Kidneybohnen und Kichererbsen bei uns erhältlich.

 

Seit Herbst 2018 kommen Fans von Käse bei uns auf ihre Kosten. Das Sortiment in unserem kleinen Kühlschrank umfasst Klassiker wie Gouda, Emmentaler und Parmesan. Eine Auswahl an Brie, Berg- und Ziegenkäse bietet Abwechslung. Auch beim Verkauf von Käse appellieren wir an unsere Kunden, eigene Dosen mitzubringen, um Verpackungsmaterial zu vermeiden.

Heute   blicken wir auf 25 Jahre Hofladen-Geschichte zurück und sind dankbar für die vielen schönen Stunden. Wir freuen uns, immer mehr Menschen für Bio-Lebensmittel zu begeistern und sind stolz, eine Einkaufsmöglichkeit im Dorf zu bieten. Für uns ist es wichtig, eine freundliche und persönliche Atmosphäre zu schaffen, die ein entspanntes Einkaufen ermöglicht. Dabei stehen wir Rede und Antwort und geben gerne Tipps, wenn es um Allergien oder die Zubereitung von Produkten geht.

Vielen Dank für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen!