· 

Die Kröten sind los - unsere Amphibienschutzaktion mit dem BUND Naturschutz

Milde Temperaturen und Regen sind perfektes Wanderwetter für Kröten und Co. Jetzt ist wieder Zeit für die jährliche Amphibienwanderung, bei der die Tiere auf dem Weg vom Winterquartier zum Laichgewässer immer wieder Straßen überqueren müssen.

 

Seit dem Bau unseres Betriebsgeländes mit Teich vor dem Hofladen im Jahr 2008 haben sich Erdkröten, Molche und andere Amphibien nach und nach angesiedelt und kehren jedes Jahr zu ihrem Laichgewässer zurück. Seit 2016 wird jedes Jahr im Februar ein Schutzzaum an der Kreisstraße neben unserem Hof aufgestellt, damit die Kröten nicht dem Straßenverkehr zum Opfer fallen.

Aus der Remlinger Ortsgruppe des Bund Naturschutz erklärt sich eine Helfergruppe bereit, die tägliche Kontrolle des Krötenzaunes zu übernehmen. Wir sind selbstverständlich auch mit dabei!

 

Lust selbst aktiv zu werden? Infos zur Amphibienschutzaktion gibt es hier: 'Freunde der Frösche' des BUND Naturschutz in Bayern e.V.

 

Hinter dem Krötenzaun sind in regelmäßigem Abstand Eimer in der Erde vergraben, in denen sich die Kröten sammeln, sobald sie hier nicht mehr weiterkommen.

 

In den Eimern dienen Laub und Moos als Versteck, bis ein Helfer kommt, um die Kröten einzusammeln. Sie werden dann sicher über die Straße getragen und am Teich freigelassen.

 

Erkennst Du die zwei Kröten auf dem Foto?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch bei uns spiegelt sich die Tendenz wider, dass trockene und heiße Sommermonate für Amphibien lebensbedrohlich sind und die Populationen immer mehr zurückgehen. 2016 waren es 260 Erdkröten, 30 Teichmolche und 1 Grasfrosch, die erfolgreich in Remlingen über die Straße getragen wurden. Danach war die Zahl stetig rückläufig, sodass 2021 nur 30 Erdkröten gezählt wurden. Letztes Jahr hat sich die Amphibienpopulation wieder etwas erholt. Es waren dann wieder 90 Erdkröten und einzelne Molche.

Umso wichtiger, die Kröten weiterhin zu schützen und die Population aufrecht zu erhalten. In den letzten Tagen konnten wir für dieses Jahr die ersten Kröten retten und hoffen es folgen noch viele weitere!

 

 

Typisch vor der Paarungszeit bei Kröten ist das Huckepack-Tragen, bei dem sich ein Männchen auf den Rücken eines Weibchens klammert. Die Erdkröten-Männchen sind etwas kleiner und leichter als die Weibchen.

 

Nach Ablage des Laiches im Wasser wandern die Erwachsenen Tiere ab in ihr Sommerquartier.

Bis aus Laich Kaulquappen und schließlich junge Frösche werden dauert es weitere 2-3 Monate.