· 

Grünen-Abgeordnete zu Besuch auf unserem Hof

Zum Thema Wasser gab es heute eine Zusammenkunft auf unserem Betrieb. Eingeladen waren Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, nämlich Patrick Friedl (Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung aus Unterfranken, leider verhindert), Gisela Sengl (Sprecherin für Landwirtschaft und Ernährung aus Oberbayern) und Paul Knoblach (Sprecher für Weinbau, Sonderkulturen und Tierwohl aus Unterfranken). Daneben waren der Projektmanager der Ökomodellregion Waldsassengau im Würzburger Westen Jochen Diener, Dr. Sarah Schönbrodt-Stitt vom geographischen Institut der Universität Würzburg, Bioland-Landesvorstand Hilmar Cäsar, Winzer aus Homburg und Bernhard Schwab vom Fachzentrum für ökologischen Landbau am AELF Bamberg mit dabei.

 

Rund um die Ressource Wasser, die vor dem Hintergrund des Hitzesommers 2018 immer mehr an Brisanz gewinnt, wurde von Fritz Pankrath und Thomas Schwab, unseren beiden Geschäftsführern, über den Betrieb geführt.

Stationen waren dabei einerseits die Produktionshalle, die unser tägliches Geschäft mit der Vermarktung von Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln veranschaulicht. Später ging es aufs Feld, wo das System der Tropfbewässerung und das Wasserspeicherbecken vorgestellt wurden.

 

Im Rahmen der Führung wurde rege über den Verbrauch und die Versorgung mit Wasser im Ökolandbau diskutiert. Den Anwesenden konnte vor Augen geführt werden, wie dringend das Thema für unseren Betrieb ist, damit wir auf lange Sicht an unserem Standort Gemüse anbauen können. Außerdem haben wir gezeigt, dass wir Pionierarbeit auf diesem Gebiet leisten: seit einigen Jahren entwickeln wir ein System zur energie- und wassersparenden Tropfbewässerung für den biologischen Anbau von Feldgemüse.

 

Zum Schluss gab es ein kleines Mittagessen in Form einer Verkostung verschiedener Kartoffelsorten... natürlich aus Eigenerzeugung.