· 

Wir sind nun auch ein Demobetrieb für den ökologischen Landbau

Sehr stolz und freudig sind wir, dass wir ab sofort auch zum Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau zählen. So gehören wir von nun an zu einem der 240 ausgewählten Biohöfe in Deutschland, die diesen Namen tragen dürfen.

Aber, was ist das eigentlich genau, so ein "Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau"? Was ist das Besondere an solchen Höfen? Hier erklären wir es euch kurz:

 

Im Jahre 2002 wurde dieses deutschlandweite Netzwerk durch das Bundeslandwirtschaftsministerium ins Leben gerufen. Seitdem gilt es als wesentlicher Baustein zur Unterstützung der ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft. Aktuell gehören ungefähr 240 Biobetriebe (in Deutschland gibt es insgesamt ca. 29.000 Biobetriebe) diesem Netzwerk an.

Das Ganze lebt nach dem Motto "Bio live erleben!", die Betriebe öffnen ihre Türen und Tore für alle, die es wollen und "demonstrieren" unbeschminkt, wie weit gefächert der Bio-Landbau ist und wie er in der Praxis funktioniert. Vor allem zeigen Netzwerkbetriebe all die Besonderheiten, Vorzüge, aber auch die aktuellen Herausforderungen des ökologischen Landbaus. Dieses Angebot, "Bio live zu erleben" richtet sich an verschiedenste Interessengruppen: So haben sowohl Personen aus einschlägigen Fachkreisen, aber auch Verbraucher, Kindergärten, Schulklassen, Köche, Medienvertreter usw. die Möglichkeit hinter die Kulissen der Demonstrationsbetriebe zu schauen.

 

Wir freuen uns sehr, allen Interessierten Einblicke hinter unser Hofgeschen zu geben und stehen Euch bei aufkommenden Fragen jederzeit gerne zur Verfügung!

Weitergehende Infos gibts übrigens direkt auf der Homepage des Netzwerks unter https://www.bio-live-erleben.de/.