· 

Hinter unseren Kulissen #2

Zugegeben, Petra passt nicht so ganz zur Kategorie "Ackernews". Doch auch unsere Office Managerin ist unerlässlich, damit auf den Feldern alles rund läuft. Denn sie kümmert sich zum Beispiel um die finanziellen Angelegenheiten, wenn die Anschaffung einer neuen Maschine oder eines neuen Traktors ansteht.

Im folgenden Interview gibt sie uns einen Einblick in ihre Arbeit bei den Remlinger Rüben.

Petra mag zwar alle Tiere, aber Hunde besonders gerne. Hier war Hündchen Hanna zu Besuch im Büro.

Seit wann bist du bei den Remlinger Rüben?

Im August 2001 habe ich begonnen bei den Remlinger Rüben zu arbeiten. Damals ist auch die jüngste Spross der Schwabs geboren, von daher kann ich mich noch ganz genau daran erinnern.

 

Weshalb hast du dich dafür entschieden bei den Remlinger Rüben zu arbeiten?

Das war ganz einfach: Bevor ich hier angefangen habe, war ich schon Stammkundin des Hofladens. Das war damals schon mein "Lieblingslädele". Als ich mitbekommen habe, dass Ines, die damals noch alleine den Laden geführt hat wieder schwanger war habe ich sie gefragt, wie sie das mit den Ladenöffnungszeiten machen wird, wenn das Baby da ist. Und so bin ich zu meinem Job hier gekommen. Da es laut Ines unklar war, wie sie den Laden mit neugeborenem Baby öffnen soll, habe ich begonnen in meinem "Lieblingslädele" zu arbeiten.

 

Was sind hier deine Hauptaufgaben?

Zu Anbeginn habe ich wie gesagt als Verkäuferin im Laden gearbeitet. Nach fünf Jahren bin ich ins Büro gewechselt, dort sind mit der Zeit und mit dem Unternehmenswachstum immer mehr Aufgaben angefallen.

Derzeit kümmere ich mich hier im Büro um alles, was im Tagesgeschäft so anfällt. Das sind zum Beispiel Personalangelegenheiten oder auch finanzielle Belange, die abgewickelt werden müssen.

 

Was gefällt dir hier am besten?

Besonders gut gefällt mir hier, dass man so selbstständig arbeiten kann. Man genießt dadurch viele Freiräume, trägt aber auch die  Verantwortung für sein Tun.

Außerdem finde ich es super, wieviel Wertschätzung einem hier entgegengebracht wird. Man merkt einfach die durch und durch positive Einstellung gegenüber Mensch und Natur.

 

Dein Lieblingsprodukt der Remlinger Rüben?

Auf jeden Fall sind das die Möhren, weil man sie auch roh essen kann. Am liebsten hole ich mir bei der Arbeit direkt vom Sortierband frisch gewaschene und polierte Karotten. Dabei statte ich meinen Kollegen gleich einem Besuch ab.

 

Die Remlinger Rüben in drei Worten für dich:

Idealismus

Fairness

Glück